3-Hügel-Runde
Rundtour über Windhag, Sonntagberg und Hanslberg
Saison | ganzjährig befahrbar |
Ort | Waidhofen/Ybbs als Start- und Endpunkt |
Charakteristik | Rundtour |
Strecke | ca 27,5 km, Rundtour |
Höhenmeter | 890 hm bergauf |
Dauer | ca. 2,5 h |
Zwar tragen Sonntagberg und Hanslberg das Wort "Berg" in sich, aber angesichts der moderaten Steigungen finde ich den Namen 3-Hügel-Runde passender.
Von der Zeller Kirche aus rollen wir flussabwärts bis zum Schlosshotel an der Eisenstraße und nehmen dort den kleinen Abstecher über den Amselweg zur Urltalstraße. Auf dieser treten wir nur 500 Meter leicht ansteigend weiter, bevor wir noch vor den Siedlungshäusern links steil abbiegen. Nun folgen wir dem asphaltierten Güterweg Richtung Windhag.
Ein kleiner Teil ist als "Privatstraße" gekennzeichnet, doch die Anwohner reagieren recht freundlich auf Radler. Ein ungewöhnlicher Blick auf Waidhofen und die einladende Aussicht auf unsere folgende Etappe, den Sonntagberg, motivieren uns währenddessen.
Wir wählen einen von zwei steilen Betonfahrstreifen, strampeln vorbei am Bauernhaus (Vorsicht: Stallbereich) und schon münden wir in die Rehau mit Kurs auf Windhag.
Der erste Hügel ist geschafft!
Wir rollen durch Windhag und gleich mal steil bergab, biegen aber in der langgezogenen Rechtskurve links ab Richtung Stritzlödt. Kurvig gehts bergab in den Lueggraben, in den wir links einbiegen und ihn schon nach wenigen Metern rechts wieder verlassen.
Nun nehmen wir schon Kurs auf unseren zweiten Hügel, den Sonntagberg.
Die Straße schlängelt sich die Nöchling entlang bergauf, wobei die Steigung nach einer ersten Rampe recht gleichmäßig den Berg hoch führt. Ein Blick "zurück" zeigt uns die Kirche von Windhag, woher wir gekommen sind.
Mit Rundumblick in die umliegenden Berge haben wir bei der Tischlerei Tatzreiter schon die Mostviertler Höhenstraße am Rücken des Sonntagbergs erreicht. (Sorry, ich wurde drauf hingewiesen, dass dieser Abschnitt NICHT für Fahrräder freigegeben ist. Bleibt einfach auf der Straße). Wir halten uns links, lassen es kurz laufen und biegen auf halber Höhe des nächsten Anstiegs links in einen kleinen Schottertrail ein.
Gleichzeitig sehen wir zum ersten Mal weit übers Mostviertel hinweg nach Norden. Bei klarer Sicht breitet sich sogar der Donauraum noch aus.
Der führt uns durchs dichte Grün direkt zur weithin sichtbaren Sendestation des Sonntagbergs.
Wir rollen das schmale Straßerl bergab, gelangen kurz auf die Höhenstraße und biegen sofort wieder links in den Waldweg ein. Der führt uns kurz und steil bergauf zu deinem Spielplatz und zum Sonntagberger Friedhof. Dort erhaschen wir schon einen ersten Blick auf die Türme der Basilika.
Eine kurze Rast beim Prantauer-Brunnen lockt mit einem herrlicher Blick aufs Ybbstal und einer frischen Füllung für die Trinkflasche.
Dann rollen wir vorbei an den Tagesausflüglern die "Galerie" entlang und das steile Kopfsteinpflaster bergab auf die Sonntagbergstraße. Doch auch dort biegen wir – Mountainbike vorausgesetzt – nach dem ersten Gebäude sofort wieder links ab (Vorsicht Rollsplit) und folgen dem schmalen Weg bis zum Einstieg in den Wanglsteig. Eine etwas ruppige Forststraße bringt uns bis zum Steinernen Kreuz, wo wir scharf links abbiegen und auf den Güterweg Rotte Wühr gelangen.
Dem folgen wir nun bergab bis nach Böhlerwerk, wo wir dann einige Kilometer entspannt zurück Richtung Waidhofen radeln.
Wem dieser Weg zu steil oder ruppig ist, der folgt einfach vom Sonntagberg aus der Straße bergab bis zum Stocketberg. Dort links abbiegen und dem Radweg Richtung Waidhofen folgen.
Doch ein Hügel fehlt uns noch! In Raifberg überqueren wir die Ybbs und biegen auf der Bundesstraße links ab. Nach 50 Metern sofort wieder rechts und schon gehts rauf auf den Hanslberg. Wir folgen einfach der Straße und auch hier können wir einen Blick zurück auf den Sonntagberg, unser vorheriges Ziel, werfen.
Am Hanslberg angekommen läuft's fast nur noch bergab. Wir schlagen einen ausladenden Haken und rollen letztlich wieder auf Waidhofen zu. Ob direkt auf der Straße ins Stadtgebiet oder doch noch eine kleine Forst-Etappe links weg in Richtung Rabenberg (siehe Route) – das kommt ganz auf Bike und Vorlieben drauf an …
Ob schon unterwegs im Gasthaus Lagler am Sonntagberg, Gasthaus Kerschbaumer in Böhlerwerk oder nun in einem der zahlreichen Gastronomiebetriebe Waidhofens – auf die Belohnung für diese drei Hügel sollte niemand verzichten!
Hol dir die Bike-Post und bleib am Laufenden!