Upcycling-Magazinhalter

Welche(r) Mountainbiker(in) schmökert nicht gern in Magazinen wie dem MOUNTAINBIKE Magazin, BIKE und Co? Und diese bunten Blättchen wollen an einem netten Plätzchen ausgestellt werden.

Zugegeben: Die Idee hab ich von Fahrradfilet geklaut. Und wie es der Zufall so will, wartet ein alter Gepäckträger in meiner Mini-Werkstatt seit Monaten auf seinen großen Auftritt. Im Grunde musste ich dafür nur den Gepäckträger ordentlich reinigen, die Enden der Achsen-Streben um 90 Grad nachdrehen und durch die beiden Löcher der Achsenstrebe an die Wand schrauben.

Für den fertigen Magazinhalter brauchst du:

  • Einen alten, intakten Gepäckträger als Stahl oder Alu
  • Drahtbürste (groß und evtl. auch klein)
  • Stahlwolle und/oder Stahlschwamm
  • WD40-Spray
  • Schraubstock zum Festklemmen beim Biegen
  • Zange zum Biegen
  • Lötlampe zum Erwärmen des Materials vor dem Biegen, sofern der Gepäckträger das erfordert
  • 2 Dübel und 2 Schrauben
  • Bohrmaschine/Akkuschrauber zur Wandmontage

So wird's gemacht:

Alten Gepäckträger demontieren oder vorhandenen zur Hand nehmen. Mit einer Drahtbürste von Flugrost befreien (eine große und eine kleine Bürste sind sinnvoll).

Wenn der Rost stark anhaftet, mit WD40 Spray einsprühen, einwirken lassen und mit Drahtbürste und Stahlwolle reiben. Biegungen und schwer zugängliche Stellen mit Stahlwolle reinigen, auch ein Stahlschwamm ist dafür einigermaßen geeignet.  

Nun den Winkel der Streben auf die gewünschte Neigung verringern. Dazu einfach den Gepäckträger auf einer ebenen Fläche aufsetzen und biegen
Die hinteren Streben des Gepäckträgers, durch die später die Schrauben ragen, in einen Schraubstock einspannen. Dazu die Backen des Schraubstocks eventuell schützen, sodass die Oberfläche des Gepäckträgers nicht beschädigt wird.

Nun mit einer Lötlampe die Streben erwärmen und dann die Montageösen mit einer Zange um 90 Grad drehen. Nur so lässt sich der Magazinhalter dann flach an einer Wand montieren.
VORSICHT: Mein Streben-Ende ist beim Biegeversuch abgerissen. Nur Dank Papas Schweißkünsten konnten wir das Endstück wieder anbringen! Also lieber ganz vorsichtig umbiegen!

Wandplätzchen suchen, Magazinhalter waagrecht anhalten und mit einem Bleistift die Bohrmarkierungen zeichnen.

Je nach Wandbeschaffenheit Schrauben und Dübel sowie den dazu passenden Bohrer auswählen. Löcher bohren, Dübel reindrücken, den Gepäckträger an den Ösen an die Löcher halten und Schraube durchschrauben.

Voila, fertig ist der Upcycling Magazinhalter aus einem alten Gepäckträger!