Bike-Werkzeugtasche aus Moosgummi selber machen
Um meinen neuen Bike-Rucksack von Deuter zu schützen, musste ich meinem Bike-Werkzeug eine Schutztasche verpassen. Die scharfkantigen Enden der Messer-Fixierung würden sonst vermutlich das Material durchscheuern, und das darf natürlich nicht passieren.
Weil unterwegs jedes Gramm zählt, muss die Tasche natürlich möglichst leicht und trotzdem robust sein. Ich habe mich für Moosgummi entschieden. Warum Moosgummi? Das spricht dafür:
- federleicht
- einfach zu bearbeiten
- günstig
- angenehm in der Haptik
- dämpfend weich
So funktioniert’s:
- Breite den Moosgummi vor dir hochformatig aus und lege dein Werkzeug ins untere Drittel
- Wickle dein Bike-Werkzeug nun so ein, dass die Unterkante mit dem Werkzeug abschließt und sich eine Art “Deckel” ergibt.
- Markiere nun die idealen Stellen für die Druckknöpfe, indem du mit einer Nadel vom Deckel durch den unteren Einschlag stichst. Mit einem kleinen Punkt kannst du die entstandenen Löcher zusätzlich markieren.
- Da die Naht der Deckel-Druckknöpfe nicht hübsch aussieht, klappen wir den Deckel noch einmal rum, sodass sich noch eine kleine Tasche ergibt. Diese nähen wir mit dekorativen kreuzförmigen Stichen rechts und links punktuell an. Hier ist nun Platz für Pflaster oder andere Kleinigkeiten.
- Jetzt schneiden wir das überstehende Material einfach weg.
- Nun kann das nächste Abenteuer losgehen, ohne dass der Rucksack wundgescheuert wird.